notamuse

I did not know any successful female designers, so I wanted to try harder.

Isabel Seiffert

About

»notamuse« focuses on the lack of visibility of female graphic designers in the design public. The meaning of the name is clear: not a muse. Unlike the muse, who inspires male, creative spirits through her inspiring but passive role, we are concerned with female designers who themselves are creative and actively participate in designing the creative landscape. »notamuse« places them in the center of attention on this page.

We wish for more female role models in graphic design and a more diverse design scene, beyond male graphic design heros. Therefore, in the spring of 2017 we interviewed 22 women and talked about subjects like the new working world and women in »male professions«, the differences between male and female designers and sexism in everyday working life. We discussed artistic approaches, work processes and personal experiences in the design world. This website offers the opportunity to compare the designers’ answers sorted by topic and thereby give valuable insight into design concepts, ideals and personal confrontations with gender equality, both in professional and private life. Statements of sociologists and design theoreticians complement this critical analysis.
In addition to this website we developed the book »notamuse – A New Perspective on Graphic Design«, which exclusively showcases the work of contemporary female designers. It is understood as a deliberate gesture that aims to compensate the male dominated discourse in design. The book will be published in 2018.

The team of notamuse: Silva Baum, Claudia Scheer und Lea Sievertsen (left to right)

Imprint


notamuse
Silva Baum, Claudia Scheer, Lea Sievertsen
Mainzer Str. 12
10247 Berlin

Kontakt:
hi@notamuse.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und aktuell sind. Wir behalten uns vor, die Informationen auf dieser Site jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber_innen verantwortlich.
Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Für den privaten sowie nichtkommerziellen Gebrauch ist die weitere Nutzung gestattet, solange auf die Betreiberinnen dieser Seite verwiesen wird. Jede weitere Form der Nutzung bedarf einer schriftlichen Genehmigung. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von den Betreiberinnen erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet, insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung auf dieser Site aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


Code by Jens Schnitzler, Tim Rausch and Jana Reddemann

Simone Koller & Corina Neuen­schwander

After their diploma at ZHdK, and their master’s degree at Werkplaats Typografie in Arnheim, Simone Koller and Corina Neuenschwander gained some work experience both in agencies and as freelancers. They met again afterwards in Zurich to found Studio Noi in 2015. Their work ranges from art direction and editorial design to visual identities and digital applications in the fields of art, culture and commerce. In the interview they explain their approach towards design and why it is beneficial to work self-employed as a mother.

How do you typically work on your projects?

SK: This depends on the size of the project. For the most part, we first discuss what it is all about, the most important questions, and exchange ideas. Then, each one does research and brainstorming and implements initial approaches. We give ourselves a clear time frame so that designing becomes something playful. Then we discuss our ideas and decide which directions might be interesting. In the case of smaller to medium-sized orders, one of us then implements and communicates, while the other provides advice. For large projects or long-term projects, we divide or work together. It is important that we represent each other at any time.

How do you balance the conflict between economic efficiency and your own demands on the quality of design?

SK: It's important to be able to stand behind what is being published. Therefore, we always take the time to examine even details that the customer probably does not notice, but which are important to us. For orders with a detailed cost estimate, we check whether our effort is still within the scope. But there are also projects, for example publications, where we work with flat rates and do not pay attention to the hours. For this, we mostly have a greater creative freedom.
CN: As time goes by, you eventually get better with judging your own efforts and make realistic offers. For this reason, we began to measure our working hours and are able to draw conclusions after each project. By doing so, we see whether we have underestimated certain work steps or have neglected them in our calculations

Do you actively go on acquisition?

CN: We had rare success with active acquisition. We find it much more effective to keep in touch with people and to communicate with others. Not only because we hope for jobs, but because we are interested in what is happening around us and what concerns others. In addition, we also occasionally work on self-initiated projects and organize workshops. With these projects, we are creating a network that creates new orders from areas that we find exciting.
SK: We are rather active and by that, visible. This also helps us to expand our competencies and to play a more active role in contracting. We like to collaborate with people in whom the customer-service relationship is not so important, and with whom we can communicate openly.

What does your design process look like?

SK: That is extremely different. We work more conceptually and content-based. We are not necessarily the right graphic artist when it comes to making a »cool poster«—we can not do that very well. We need an interesting topic, we like to work with existing image material and, for example, go into archives or develop an image concept with photographers. Editing has high priority.
CN: For »Swiss Films«, we have suggested, for example, that instead of working with film images to use language. A strong concept, which can be further developed, interests us more than a beautiful surface on which one can build nothing.
SK: That does not mean we do not appreciate the beautiful surfaces—on the contrary. But for us, the discussion of a concrete subject always comes first, after which form comes into play. Intuition also plays a role. In the case of publications, for example, we often ask ourselves what feelings we want to convey. What character would the book have if it were a person? Is it accessible, it is rather complicated, is it stubborn, is it playful? We also pay attention not to be constantly sitting in front of the screen, but to sketch first ideas by hand, to print something and to hang on the wall, with scissors and paper ... This change between analog and digital helps us not to get lost in something unimportant.
CN: Basically, I rather do a lot of drafts, while Simone is pretty fast on an idea and continues to follow it. This is how we complement each other: the one tries out more, the other is more detailed. As a result, we usually find a common vision.

Do you try to involve new approaches into your work or rather rely on what you already know?

SK: Of course, we try to make any work look different or works in a different way. At the same time, we have a certain approach to design, since it is difficult to completely reinvent each project. The time at Werkplaats Typografie was very good, because we have learned to separate ourselves from safe solutions. One should dare more, experiment and not only design things that trigger a feeling of well-being and repeat what is already familiar. Concerning this, we could certainly be much more radical. At the same time, it is important to us that design makes sense, is readable, so that the form does not function over the function. Often, it is a struggle between radicality, consistency and readability.
CN: We are always trying to express new things about materiality and experiment a lot in this area. Our sources are our archives, which we put together when we found the office. We look at many things: their texture, how something is bound, different printing techniques.

What inspires you?

CN: We're not the ones who know all the graphic design blogs. I get my inspiration from my environment, from art, architecture or traveling. And also from the everyday life. Sometimes, at first glance, there seems to be something insignificant to me that can suddenly lead to a project.
SK: The inspiration certainly does not arise in front of the computer. That is why we try to keep our working days as short as possible and to have enough time for leisure activities. Visiting exhibitions, going to the theater ... A lot of ideas come from reading, something I find exciting and that inspires me. When we brainstorm, we also go to the mountains.

Do you see an artistic mission in your work or is design rather a service?

CN: We do not see ourselves as pure service providers. It is important to us that we are not only an executive force, but also develop a solution together with the customer. We question ourselves a lot and are very involved. For example, we often work with different material than what was provided to us at the beginning of a project. It also happened that we found a publication unnecessary and suggested something else.
SK: There are graphic artists whose work resembles art. For artists' publications, for example, the graphic artist's contribution is sometimes so large that he becomes a co-author. Many artists question conventions, animate to re-read what is known, or challenge our perception. What we do is not that different. Nevertheless, I would not describe myself as an artist.

What does success mean to you personally?

CN: For us success means that we can work independently and pay a regular salary from which we can make social security taxes. And that many of our customers want to cooperate with us again and again, so that through the work accomplished, we are always generating new orders.
SK: In our profession success cannot be equated with financial success. We will never achieve financial success in standards as usual in Switzerland, no matter how successful we are as graphic artists—unless we were employed as art directors in an agency. What is more important is that we can work on exciting projects, are our own bosses, can allocate our time ourselves and take a day off whenever we want to. At the same time, of course, we are also fully responsible for the work getting done, the business running and we are able to pay the bills at the end of the month.

How important is public attention to you?

SK: We do not have time to actively work on our public appearance. At the beginning of our collaboration, we were fortunate enough to receive a lot of commissions that reached a wide public, such as the catalog of the most beautiful Swiss books. At the same time, we were able to draw attention to our new studio.
CN: We do not post something new every day on our Instagram account. I personally, I am not a great fan of self-marketing. Our active achievement is to deliver a lecture from time to time. At this point, we enjoy talking about our work. We find it important to be a role model.

Are you represented in any professional networks?

CN: We are in contact with a lot of friends, but we are not in any association.
SK: The word »network« for me is rather negatively connoted. As if you only wanted to make contact with people from whom you hoped to gain an advantage. But in fact, such initiatives are great to get to know each other and exchange—especially if you are not in the privileged position to have many contacts.

Did you ever experience any uncomfortable situation at work due to your sex?

CN: I do not think this issue plays a particularly important role in the area in which we work. Often we are also asked because we are a women's office.
SK: It is true, that we hardly experienced any negative situations. On the one hand, until now we’ve had the privilege to work with people who had a feminist attitude or were at least sensitized to issues of gender equality. On the other hand, a certain behavior surely helps. When we founded Studio Noi, we already had some years of experience. It helped to behave more confident and calm towards clients. At the same time, I find it naive to think that every women is responsible for experiencing negative situations or not. Studies, for example, show that people in positions of power primarily promote those who resemble themselves. White men promote white men. I even noticed this kind of dynamic in my personal environment. Men supply each other with jobs and create invisible alliances to strengthen each other. At the national level, however, we are much less advanced in Switzerland as we should be: women still earn less for the same work. The topic paternity leave does not have a chance in parliament. Not even, if ridiculous two or three weeks are being demanded, instead of the one to two days prescribed by law. I recently read that 60% of women work part-time, but only 13% of men. As a mother, I am also regularly asked how I handle my work. Whereas my boyfriend never gets asked that question. That such stark differences between the sexes still exist, annoys me.

Do men and women differ in the way they work and are they different to work with?

SK: I do not think you can say that in general. When you look at works, you cannot really tell whether they were made by a man or a woman. It is possible that women are more conscientious and are more likely to stick to agreed terms—but that can not be generalized, it is rather type-dependent.

Does family planning affect your self-employment?

CN: We've noticed that many graphic designers who are hired receive less responsibility as soon as they become a mother and no longer work full-time. If you are self-employed as an individual, it is harder to intercept failures. Family planning was therefore one of the reasons why we joined together: we can support each other and continue to work on interesting assignments, even if one of us is in maternity leave.
SK: Over the last couple of months, we both have been getting a child one after the other. Together with an employee, the first one, then the other of us, threw the shop. Now we both work again, but not quite full-time, but would like to achieve as much as before. That is why we have a staff member who supports us. One reason for our success is also that we both have partners working part-time and who are equally involved in childcare and the household.

Do you want to grow with the office?

SK: We want to stay small. The bigger our studio, the more we would only care for employees, and we would have to worry about getting enough orders. We do not want that. It is important to us that we can design a lot—but of course it can also change.
CN: We do not want many employees. We do not want to bear such a great financial responsibility, but rather remain creative and free.

Which advice can you give to young female designers?

SK: Do not understand yourself as competitors. Exchange, support yourselves, and join together.
CN: Follow your interests and goals—a lot is possible if you really want it.

notamuse

notamuse

Versteht euch nicht als Konkurrentinnen.

Simone Koller & Corina Neuen­schwander

About

»notamuse« thematisiert die fehlende Sichtbarkeit von Grafikdesignerinnen in der Designöffentlichkeit. Die Bedeutung des Namens ist klar: not a muse. Anders als die Muse, die durch ihre inspirierende aber passive Funktion männliche, kreative Geister anregt, geht es uns um Designerinnen, die selbst schöpferisch tätig sind und sich aktiv an der Gestaltung der Designlandschaft beteiligen. notamuse stellt sie auf dieser Seite in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.


Wir wünschen uns mehr weibliche Vorbilder im Grafikdesign sowie eine diversere Designszene, jenseits von männlichen Heldenfiguren. Im Frühjahr 2017 führten wir deshalb 22 Interviews, in denen wir mit verschiedenen Frauen über Themen wie die neue Arbeitswelt und Frauen in »Männerberufen«, über die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gestalter_innen und Sexismus im Berufsalltag sprachen. Wir diskutierten über gestalterische Haltung, Arbeitsabläufe und persönlichen Erfahrungen in der Designwelt. Thematisch sortiert können die Antworten auf dieser Website verglichen werden und geben damit einen Einblick in die Design-Vorstellung der Gestalterinnen, in ihre Ideale und ihre persönliche Auseinandersetzung mit Gleichberechtigung – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten. Die Statements der Soziologinnen und Designtheoretikerinnen ergänzen dabei die Auseinandersetzung.
Neben dieser Website entsteht das Buch »notamuse – A New Perspective on Graphic Design«, das ausschließlich Arbeiten zeitgenössischer Grafikdesignerinnen präsentiert. Es versteht sich dabei als bewusste Geste, um den männlich dominierten Designdiskurs auszugleichen und wird voraussichtlich 2018 erscheinen.


Notamuse bei Facebook
Notamuse bei Instagram

Das Team von notamuse: Silva Baum, Claudia Scheer und Lea Sievertsen (v.l.n.r.)

Impressum


notamuse
Silva Baum, Claudia Scheer, Lea Sievertsen
Mainzer Str. 12
10247 Berlin

Kontakt:
hi@notamuse.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und aktuell sind. Wir behalten uns vor, die Informationen auf dieser Site jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber_innen verantwortlich.
Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Für den privaten sowie nichtkommerziellen Gebrauch ist die weitere Nutzung gestattet, solange auf die Betreiberinnen dieser Seite verwiesen wird. Jede weitere Form der Nutzung bedarf einer schriftlichen Genehmigung. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von den Betreiberinnen erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet, insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung auf dieser Site aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


Code von Jens Schnitzler, Tim Rausch und Jana Reddemann

Simone Koller & Corina Neuen­schwander

  • Simone Koller & Corina Neuenschwander, Studio Noi
  • Zürich, Schweiz
  • http://www.studio-noi.ch/
  • Das Inter­view wurde am 17.05.2017 in Zürich geführt.

Nachdem sie nach ihrem Diplom an der ZHdK sowohl Erfahrung in Agenturen und als Free­lancer gesammelt, als auch ihren Master an der Werkplaats Typografie in Arnheim absolviert hatten, trafen sich Simone Koller und Corina Neuenschwander in Zürich wieder und gründeten 2015 gemeinsam Studio Noi. Ihre Arbeiten reichen von Art-Direktion und Editorialdesign, hin zu visuellen Identitäten und digitalen Applikationen im künstlerischen, kulturellen und kommerziellen Bereich. Im Interview erläutern sie uns ihre gestalterische Herangehensweise und warum es von Vorteil ist, als Mutter selbstständig zu sein.

Wie laufen Projekte üblicherweise ab?

SK: Das ist abhängig von der Größe des Projekts. Meistens besprechen wir zuerst zusammen worum es geht, was die wichtigsten Fragestellungen sind und tauschen erste Ideen aus. Dann macht jede einzeln Recherche und Brainstorming und setzt erste Ansätze um. Dabei geben wir uns einen klaren zeitlichen Rahmen vor, sodass das Entwerfen etwas Spielerisches bekommt. Danach besprechen wir unsere Ideen gemeinsam und entscheiden, welche Richtungen interessant sein könnten. Bei kleineren bis mittelgroßen Aufträgen macht dann eine von uns beiden die Umsetzung und die Kommunikation, während die andere beratend zur Seite steht. Bei großen Projekten oder solchen, die langfristig angelegt sind, teilen wir Bereiche auf oder arbeiten zusammen. Es ist wichtig, dass wir jederzeit füreinander einspringen können.

Wie geht ihr mit dem Konflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und dem eigenen gestalterischen Anspruch um?

SK: Uns ist wichtig, hinter dem stehen zu können, was rausgeht. Deshalb nehmen wir uns immer die Zeit, die etwas braucht, und prüfen auch Details, die den Kund_innen vermutlich nicht auffallen, uns aber wichtig sind. Bei Aufträgen, die mit einem detaillierten Kostenvoranschlag verbunden sind, schauen wir, ob unser Aufwand noch im Rahmen liegt. Es gibt aber auch Projekte, wie beispielsweise Publikationen, bei denen wir mit Pauschalen arbeiten und nicht besonders auf die Stunden achten. Dafür haben wir da meistens eine größere gestalterische Freiheit.
CN: Mit der Zeit wird man zum Glück besser darin, den eigenen Aufwand einzuschätzen und realistische Angebote zu machen. Aus diesem Grund haben wir begonnen, unsere Arbeitszeit zu messen und nach jedem Projekt ein Fazit zu ziehen. So sehen wir zum Beispiel, ob wir gewisse Arbeitsschritte unterschätzt oder in der Kalkulation vergessen haben.

Betreibt ihr aktiv Akquise?

CN: Mit bewusster Akquise hatten wir bis jetzt selten Erfolg. Viel wirksamer finden wir, mit Leuten in Kontakt zu bleiben und uns auszutauschen. Nicht nur, weil wir uns davon Jobs erhoffen, sondern weil wir uns dafür interessieren, was um uns geschieht und womit sich andere beschäftigen. Daneben arbeiten wir ab und zu auch an selbst initiierten Projekten und organisieren Workshops. Mit diesen Projekten schaffen wir uns ein Netzwerk, das Aufträge aus Bereichen bringt, die wir spannend finden.
SK: Wir sind lieber selbst aktiv und dadurch sichtbar. Das hilft uns auch dabei, unsere Kompetenzen zu erweitern und in Auftragsverhältnissen eine aktivere Rolle einnehmen zu können. Wir kollaborieren gerne mit Leuten, bei denen die Kund_in-Dienstleister_in-Beziehung nicht so im Vordergrund steht und mit denen wir offen kommunizieren können.

Wie kann man sich euren Gestaltungsprozess vorstellen?

SK: Das ist extrem unterschiedlich. Wir arbeiten eher konzeptuell und inhaltsbasiert. Wir sind nicht unbedingt die geeigneten Grafikerinnen, wenn es darum geht, ein »geiles Plakat« zu machen – das können wir nicht besonders gut. Wir brauchen ein interessantes Thema, arbeiten gerne mit bestehendem Bildmaterial und gehen zum Beispiel in Archive oder entwickeln mit Fotograf_innen ein Bildkonzept. Editing hat einen hohen Stellenwert.
CN: Für »Swiss Films« haben wir beispielsweise vorgeschlagen, anstatt mit Filmbildern mit Sprache zu arbeiten. Ein starkes Konzept, das sich weiterentwickeln lässt, interessiert uns mehr als eine schöne Oberfläche, auf der man nichts aufbauen kann.
SK: Das heißt nicht, dass wir die schönen Oberflächen nicht schätzen – im Gegenteil. Doch für uns kommt die Auseinandersetzung mit einem konkreten Thema immer an erster Stelle, erst danach kommt die Form ins Spiel. Dabei spielt auch Intuition eine Rolle. Bei Publikationen stellen wir uns zum Beispiel oft die Frage, welches Gefühl wir vermitteln wollen. Welchen Charakter hätte das Buch, wenn es eine Person wäre? Ist es zugänglich, ist es eher kompliziert, ist es störrisch, ist es verspielt?
Außerdem achten wir darauf, nicht ständig vor dem Bildschirm zu sitzen, sondern erste Ideen auch mal von Hand zu skizzieren, immer wieder mal etwas auszudrucken und an die Wand zu hängen, mit Schere und Papier zu arbeiten … Dieser Wechsel zwischen analog und digital hilft, sich nicht in Belanglosem zu verlieren.
CN: Grundsätzlich mache ich eher viele Entwürfe, während Simone ziemlich schnell auf eine Idee setzt und diese weiter verfolgt. So ergänzen wir uns gut: Die eine probiert mehr aus, die andere geht mehr ins Detail. Dadurch finden wir meistens zu einer gemeinsamen Vision.

Probiert ihr viel Neues oder verlasst ihr euch auf das, was ihr könnt?

SK: Wir bemühen uns natürlich, dass jede Arbeit anders aussieht oder funktioniert. Gleichzeitig haben wir eine bestimmte Herangehensweise an Gestaltung, da ist es schwierig, sich mit jedem Projekt komplett neu zu erfinden. Die Zeit am Werkplaats Typografie war sehr gut, weil wir gelernt haben, uns von sicheren Lösungen zu trennen. Man sollte mehr wagen, experimentieren und nicht nur Sachen entwerfen, die ein Wohligkeitsgefühl auslösen und formal allzu Bekanntes wiederholen. Was das betrifft, könnten wir bestimmt noch viel radikaler sein. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass Gestaltung Sinn macht, lesbar ist, sich die Form also nicht über die Funktion stellt. Oft ist es ein Ringen wir zwischen Radikalität, Konsequenz und Lesbarkeit.
CN: Wir versuchen immer wieder, Neues über Materialität auszudrücken und experimentieren viel in diesem Bereich. Unsere Quelle hierfür sind unsere Archive, die wir zusammengelegt haben, als wir das Büro gründeten. Wir gucken uns viele Sachen an: ihre Beschaffenheit, wie etwas gebunden ist, verschiedene Drucktechniken.

Woraus zieht ihr Inspiration?

CN: Wir sind nicht die, die alle Grafikdesignblogs kennen. Ich hole meine Inspiration mehr aus dem Umfeld, in dem ich mich bewege, aus Kunst, Architektur oder auf Reisen. Und auch aus dem Alltäglichen. Manchmal fällt mir etwas auf den ersten Blick Unscheinbares auf, durch das plötzlich ein Bezug zu einem Projekt entstehen kann.
SK: Die Inspiration entsteht sicherlich nicht vor dem Computer. Deshalb versuchen wir unsere Arbeitstage möglichst kurz zu halten und genug nebenbei zu machen. Ausstellungen besuchen, ins Theater gehen … Vieles kommt beim Lesen, etwas das ich spannend finde und das meine Gedanken in Bewegung bringt. Wenn wir brainstormen, fahren wir auch mal in die Berge, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Seht ihr einen künstlerischen Auftrag in eurer Arbeit oder steht die Dienstleistung im Vordergrund?

CN: Wir sehen uns nicht als reine Dienstleisterinnen. Es ist uns wichtig, dass wir nicht nur eine ausführende Kraft sind, sondern zusammen mit den Kund_innen eine Lösung entwickeln. Wir hinterfragen sehr viel und involvieren uns stark. Oft arbeiten wir zum Beispiel mit ganz anderem Material, als dem, was uns zu Beginn eines Projekts zur Verfügung gestellt wurde. Es kam auch schon vor, dass wir eine Publikation unnötig fanden und etwas anderes vorschlugen.
SK: Es gibt durchaus Grafiker_innen, deren Arbeitsweise in Richtung Kunst geht. Bei Künstler_innenpublikationen zum Beispiel ist der Beitrag der Grafiker_innen teilweise so groß, dass sie zu Co-Autor_innen werden. Viele Künstler_innen hinterfragen ja Konventionen, animieren dazu, scheinbar Bekanntes neu zu lesen oder fordern unsere Wahrnehmung heraus. Das was wir machen, ist davon nicht immer weit entfernt. Trotzdem würde ich mich nicht als Künstlerin bezeichnen.

Was bedeutet für euch Erfolg?

CN: Für uns bedeutet Erfolg, dass wir selbstbestimmt arbeiten und uns einen regelmäßigen Lohn auszahlen können, von dem wir Sozialabgaben leisten können. Und dass viele unserer Kund_innen immer wieder mit uns zusammenarbeiten möchten, sich durch die geleistete Arbeit also immer wieder neue Aufträge generieren.
SK: Bei unserem Beruf kann man Erfolg nicht mit finanziellem Erfolg gleichstellen. Finanziellen Erfolg in Maßstäben, wie sie in der Schweiz üblich sind, werden wir nie erreichen, egal wie erfolgreich wir als Grafikerinnen sind – außer wir wären in einer Agentur als Art-Direktorin angestellt. Was für uns persönlich mehr zählt: Wir können an spannenden Projekten arbeiten, sind unsere eigenen Chefinnen, können unsere Zeit selber einteilen und uns auch mal einen Tag freinehmen. Gleichzeitig tragen wir natürlich auch die volle Verantwortung dafür, dass die Arbeit gemacht wird, das Geschäft läuft und wir fähig sind, am Ende des Monats die Rechnungen zu bezahlen.

Wie wichtig ist euch öffentliche Aufmerksamkeit?

CN: Wir arbeiten nicht besonders aktiv an unserem öffentlichen Auftritt, dafür fehlt uns im Moment leider die Zeit. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatten wir das Glück, dass wir viele Aufträge erhalten haben, die eine breite Öffentlichkeit erreichten, wie zum Beispiel den Katalog der Schönsten Schweizer Bücher. So konnten wir gleichzeitig auf unser neues Studio aufmerksam machen.
SK: Wir posten nicht jeden Tag etwas Neues auf unserem Instagram-Account. Mir persönlich geht es etwas gegen den Strich mich selbst zu bewerben. Unsere aktive Leistung ist es eher, ab und zu einen Vortrag zu halten und zu unterrichten. An dieser Stelle erscheint es uns sinnvoll, dann sprechen wir gerne über unsere Arbeit. Wir finden es wichtig, eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Seid ihr in beruflichen Netzwerken vertreten?

CN: Wir sind viel im Austausch mit Freund_innen, aber wir sind in keinem Verband.
SK: Das Wort »Netzwerk« ist für mich eher negativ konnotiert. Als ob man nur Kontakt zu Leuten suchen würde, von denen man sich einen Vorteil erhofft. Aber eigentlich sind solche Initiativen toll, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen – gerade wenn man nicht in der privilegierten Position ist, bereits viele Kontakte zu haben.

Habt ihr je negative Erfahrungen aufgrund eures Geschlechts gemacht?

CN: Ich denke diese Thematik spielt in dem Bereich, in dem wir arbeiten, keine besonders große Rolle. Oft werden wir auch angefragt, weil wir ein Frauenbüro sind.
SK: Es stimmt, dass wir bisher kaum negative Erfahrungen gemacht haben. Zum einen hatten wir bis jetzt das Privileg, mit Personen zusammenarbeiten zu dürfen, die eine feministische Haltung vertreten oder zumindest für das Thema Gleichstellung sensibilisiert sind. Zum anderen hilft sicher ein bestimmtes Auftreten. Als wir Studio Noi gründeten, hatten wir schon einige Jahre Erfahrung. Das half uns, Kund_innen gegenüber selbstsicherer und entspannter aufzutreten. Gleichzeitig halte ich die Vorstellung, dass es jede selber in der Hand hat, ob sie negative Erfahrungen sammelt oder nicht, für naiv. Studien besagen zum Beispiel, dass Personen in Machtpositionen hauptsächlich jene fördern, die ihnen am ähnlichsten sind. Weiße Männer fördern weiße Männer. Diese Art von Dynamik fiel mir selbst in unserem Umfeld auf. Männer schieben sich gegenseitig Jobs zu und schaffen so unsichtbare Bündnisse um sich gegenseitig zu bestärken. Auch auf nationaler Ebene sind wir hier in der Schweiz noch lange nicht so weit, wie wir sein sollten: Frauen verdienen noch immer weniger für dieselbe Arbeit. Das Thema Vaterschaftsurlaub hat im Parlament keine Chance. Nicht mal dann, wenn lächerliche zwei, drei Wochen statt den gesetzlich vorgeschriebenen ein bis zwei Tagen gefordert werden! Letzthin habe ich außerdem gelesen, dass 60% der Frauen Teilzeit arbeiten, aber nur 13% der Männer. So werde ich als Mutter zum Beispiel regelmäßig gefragt, wie ich das nun mit der Arbeit handhabe. Mein Freund hingegen nie. Dass zwischen den Geschlechtern noch immer solche krassen Unterschiede bestehen, macht mich wütend.

Unterscheiden sich Männer und Frauen in ihrer Arbeitsweise und ist die Zusammenarbeit mit ihnen unterschiedlich?

SK: Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wenn man Arbeiten betrachtet, lässt sich nicht wirklich unterscheiden, ob sie von einem Mann oder einer Frau gemacht wurden. Womöglich sind Frauen etwas gewissenhafter und halten sich eher an Abmachungen – aber auch das kann man nicht generalisieren, das ist vielmehr typabhängig.

Beeinflusst die Familienplanung eure Selbstständigkeit?

CN: Wir haben beobachtet, dass viele Grafikerinnen, die angestellt sind, weniger Verantwortung erhalten, sobald sie Mütter werden und nicht mehr Vollzeit arbeiten. Wenn man als Einzelperson selbständig ist, ist es schwieriger, Ausfälle aufzufangen. Familienplanung war daher einer der Gründe, warum wir uns zusammengeschlossen haben: So können wir uns gegenseitig unterstützen und weiterhin an interessanten Aufträgen arbeiten, auch wenn eine von uns mal im Mutterschaftsurlaub ist.
SK: Im Laufe der letzten paar Monate haben wir beide relativ kurz hintereinander ein Kind bekommen. Zusammen mit einer Mitarbeiterin hat zuerst die eine, dann die andere von uns den Laden geschmissen. Jetzt arbeiten wir beide wieder, aber nicht ganz Vollzeit, und möchten etwa genauso viel Arbeit leisten wie zuvor. Deswegen haben wir weiterhin eine Mitarbeiterin, die uns unterstützt. Dass wir das bis jetzt so gut hingekriegt haben, liegt auch daran, dass wir beide Partner haben, die Teilzeit arbeiten und sich genauso um Kinderbetreuung und Haushalt kümmern wie wir.

Wollt ihr mit dem Büro noch wachsen?

SK: Wir möchten klein bleiben. Je größer unser Studio wäre, desto mehr würden wir nur noch Angestellte betreuen und müssten uns darum sorgen, genug Aufträge reinzuholen. Das möchten wir nicht. Uns ist es wichtig, dass wir selbst viel gestalten können, aber natürlich kann sich das auch irgendwann ändern.
CN: Wir wollen auf keinen Fall viele Angestellte. Wir möchten nicht so eine große finanzielle Verantwortung tragen, sondern bleiben lieber kreativ und frei.

Was würdet ihr jungen Designerinnen mit auf den Weg geben?

SK: Versteht euch nicht als Konkurrentinnen. Tauscht euch aus, unterstützt euch, schließt euch zusammen!
CN: Verfolgt eure Interessen und Ziele – vieles ist möglich, wenn man es wirklich will.

notamuse